Vom Blizzard bis warm und wohlig

am . Veröffentlicht in Blog

Irgendwann während des munter vor sich Hinlebens, sagen einem die Knie- und Rückengelenke, wie draussen das Wetter ist. In der Nachkriegszeit band man sich ggf. Katzenfelle um die Knie, danach kam die Periode des sozialen Wohnungsbaus und immer weiter fortschreitender gesunder Wohn- und Heizkultur. Hilft aber alles nichts gegen die generelle Klimazone in Zentralgermanien mit der aufreizenden Mischung von feucht und kalt, welche bis in jeden Gelenkwinkel zu kriechen scheint.

Das ist anatomisch und physiologisch alles erklärbar, denn unsere Gelenke sind halbe Kaltblüter und stark von Aussentemperaturen beeindruckbar. In ihrer Gesamtheit so etwas wie ein integrierter Wohlfühlomat mit durchaus penetranter Warnfunktion.

Kein Wunder, dass „warm und feucht“ gern besuchte Locations sind, im Urlaub und im Alter dann noch mehr.beach bar2

Die Alternative dazu ist die trockene, knackige Kälte draussen im Wechsel mit trockener knackiger Strahlungswärme vor dem offenen Kamin im nördlichen Winter – dem Bilderbuchwinter halt…

Kein Wunder, dass die Wahl des Platzes für ein Altendorf extrem wichtig ist und sich an den Klimatabellen orientiert.

Variatio delectat – Abwechslung erfreut – wusste das antike Rom und desgleichen bezieht sich auch auf unsere komplizierten Alterungsvorgänge. Als vorherrschender Zustand ist jedoch das warme und erträglich feuchte Klima eindeutig bevorzugt. Kalt und feucht, wie regelmäßig im Atlantikwinter an der Algarve ist eindeutig bäh!

Unser Wohlfühlomat wird uns ein Dörfchen danken, welches ein warmes Plätzchen bereithält. Vorgewärmte Gelenke sind leichter zu bedienen und bewegen sich viel lieber. Das alles tut unserer Gesundheitsverfassung gut und fördert Healthy Ageing. Ja man muss eben integriert denken! Es reicht nicht ganz, wenn ich 10 Fitnesszentren ins Dorf hinstelle, aber die Bewegungsunlust wegen kälte- und feuchteinduzierter Bewegungsstarre erstmal geknackt werden muss.

Lebendige Katzen sind netter.

Facebook Dr. Uwe Klein

Healthy-Ageing.de

Impressum  - V.i.S.d.P. Dr. Uwe Klein, Zentaurstr. 3, 82110 Germering, Germany

Built with HTML5 and CSS3
Copyright © 2013 JoomlaPlates